Witcher Tarot Projekt

Willkommen beim hochauflösenden Gwint Tarot Kartenspiel

Ein Vorwort …

Das Gwint Kartenspiel aus „Witcher 3“ erfreut sich aller Beliebtheit, so auch bei mir. So kam die Idee auf, was wäre wenn man das Kartenspiel auch im echten Leben spielen könnte?

Durch eine Suche im Netz wurde ich schnell fündig und stoß auf ninjalooter.de und deren Beitrag „Selber basteln: Gwint-Kartenset / Gwent playing cards + DLC Update (Deutsch/English)“. Ich war ganz begeistert und lud mir die Karten herunter. Komplett druckfertig als Bridge Karten – wie praktisch! Das Team (Solo-Projekt?) um Benny Matthiesen hat ganze Arbeit geleistet.

Kartenset im Tarotformat und hoher Auflösung

Im Spiel jedoch sind die Karten im Tarot Format! … hmmm, das muss doch irgendwie gehen, dachte ich mir. Die gesetzten Grundkarten auf Bridgegröße konnte ich nur als Anhaltspunkt nehmen. Also begab ich mich auf Bildersuche um einen ersten eigenen Kartenversuch zu wagen…

Leider ergab die Suche im Netz nur ernüchternde Ergebnisse. Es gab / gibt praktisch kaum Bildmaterial und dies in nur sehr geringer Auflösung. So hatte ich vorerst Material gesammelt um die ersten Karten zu beginnen.

Das erste setzen war leicht. Basiskarte freigestellt, neues Bildmaterial rein, fertig… Hmm, sieht nicht schlecht aus. Aber die Auflösung? Das Grundmaterial der Karten basiert auf png files mit nur 72dpi und einer viel zu kleinen Auflösung. Für ein hochwertiges Kartenspiel (bsw. generell beim Druck) sollten es aber mindestes 300dpi sein.

Also suchte ich alternatives Bildmaterial. Leider jedoch ist dies nicht so leicht, wie z.b. bei einem Herr der Ringe oder dergleichen. Es gibt praktisch für wenige Charaktere wirklich Orginal Bilder, Konzeptarts oder überhaupt Zeichnungen.

Ein langwieriges Projekt …

Also begann ich mir die erste Karte aus Spaß zu nehmen und in Photoshop neu zu brushen / übermalen. Da ich auf meinem Cintiq Tablet sehr viel zeichne ging dies recht flott. Die „erste Karte“ in hoher Auflösung!! :o)

So folgten am Anfang einige Karten und alsbald fand ich auch das eigentliche Kartendesign „renovierungsbedürftig“. Also entwarf ich in Illustrator alle Grunddetails der Karten neu und passte sie den Fraktionen an. Nach und nach ergaben sich alle Details und die Idee, das ganze Projekt als hochauflösendes Gwint Kartenspiel für jedermann zu veröffentlichen.

… und warum das alles?

Als alter Karenliebhaber von CCG’s (Guardians, Spellfire, Star Trek) hatte ich schon immer Lust ein eigenes Kartenspiel zu gestalten. Immer wieder mal Versuche in verschiedenen Richtungen ergab sich nun die Motivation für Gwint. Das Spiel hat viel Potential und es besteht in Zukunft auch die Möglichkeit das ganze anzupassen und / oder zu erweitern.

Das Gwint Tarot Set